Hinterfrage dich selbst

Hinterfrage dich selbst

Wohin darf die Reise denn gehen?

Musst du gerade eine berufliche Entscheidung treffen? Wenn du gerade vor der Frage stehst, was du beruflich machen willst, dann hast du vermutlich die Schule oder das Studium beendet und suchst jetzt nach einem Ausbildungsplatz oder einem ersten Arbeitgeber. Wenn du nicht zu denjenigen gehörst, die schon immer genau wussten, als was sie wo arbeiten wollen, dann gehörtst du zur breiten Masse derer, die sich dann das erste Mal die Frage stellen: „Was will ich jetzt machen?“

Auch wenn es erst zu leicht gesagt anhört: Du solltest dir Gedanken darüber machen, wer du bist, wo stehst und wo du hin willst. Um das herauszufinden braucht es aber Zeit. Das ist nicht schlimm, die wenigsten Menschen wissen ganz schnell und ganz früh, wo sie einmal stehen wollen und wie sie da an besten hinkommen sollen. Der Schlüssel zu einem konsistenterem Selbstbild nennt sich dann auch ganz einfach LEBENSERFAHRUNG.

Nutze die Erfahrungen der anderen

Woher aber bitte soll die kommen? Steckt da in dem tollen Wort Lebenserfahrung nicht drin, dass man schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben müsste? Nein, nicht zwangläufig, denn es gibt einen ganz tollen Tipp: Sprich mit deinen Freunden darüber, wie sie dich sehen und wie du dich selbst siehst! Und frage sie, was sie glauben, wie du auf andere wirkst! So ein Gespräch ist nicht einfach, denn das ist ein Thema, bei dem man sich schnell falsch verstanden oder angegriffen fühlen kann. Aber auch hierzu gibt es einen Tipp: VERTRAUEN.

Vertrauen ist der Anfang von allem im Leben. Wer es schafft, vertrauensvolle Beziehungen zu ein paar Menschen in seinem Umfeld aufzubauen, der kann daraus unwahrscheinlich viel Erfahrung und Kraft für die täglichen Aufgaben ziehen.

Wenn du dann ein klares Bild von dir siehst, geht es los: Bewerbungen schreiben!

Es würde mich sehr freuen, auch von deinen Geschichten und Erfahrungen zu hören und mit dir darüber ins Gespräch zu kommen. Ehrlich! Also schreib‘ mir gerne Fragen oder Kommentare zu dem Thema an freunde@bapply.de oder hinterlasse uns einen Hint in der Kommentarspalte!

 

John

John

Die Zukunft der Arbeitswelt ist mein Fokusthema. Ich möchte jetzt schon verstehen, wie Berufsleben morgen funktioniert - und die Gedanken auf Bapply.de teilen. Dafür lese ich viel über neue Organisationsformen und -modelle (Stichwort "New Work") und führe regelmäßig Gespräche mit interessanten Menschen.
John


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *